Longieren mit Hund

Longieren ist eine vielseitige, kreative und sinnvolle Hundesportart. Hier lernt der Hund einen markierten Kreis mit Freude zu umrunden - ganz ohne Tabuzonen. Der Mensch steht anfänglich innerhalb des Kreises und lenkt seinen Vierbeiner hauptsächlich mittels Körpersprache.

 

Es erwartet Dich ein abwechlungsreiches Training mit dem Fokus auf eine mentale und körperliche Arbeit für das Mensch-Hund-Team.

 

Folgende Aspekte werden hierbei gefördert:

Kommunikation

Die Kommunikation über Körpersprache ist beim Longieren enorm wichtig. Der Mensch lernt seine Körpersprache bewusster und deutlicher einzusetzen. Der Hund wird aufmerksamer und reagiert schon auf Nuancen.

Konzentration

Die Fähigkeit sich länger  zu konzentrieren trotz steigender Ablenkung ist eines der Ziele beim Longieren. Auch beim Menschen wird die Konzentrationsfähigkeit gleichermaßen gesteigert.

Bewegung

Das Umrunden des Kreises trainiert den Bewegungsapparat ... Muskeln werden aufgebaut, Gelenke werden beweglicher - der Hund insgesamt wird fitter.

Der Mensch natürlich auch ;-)

Aufmerksamkeit

Damit der Hund die gestellten Aufgaben richtig  ausführen kann, muss seine Aufmerksamkeit stets beim Menschen sein. So kann er anhand der menschlichen Körpersprache ablesen, welche Übung gerade durchgeführt werden soll.

Distanzarbeit

Mit Hilfe des Kreises lernen Mensch und Hund auf Distanz gemeinsam zu arbeiten. Das Lenken des Hundes auf Distanz kann für den Alltag von großem Nutzen sein und hat nur positive Auswirkungen auf das tägliche zusammenleben.

Koordination

Durch Richtungswechsel, Kombinationübungen, verschiedene Geräte und Positionswechsel wird das Körpergefühl geschult und dadurch geseigert. Zusätzlich wird auch die Koordination zwischen Mensch und Hund mit jeder Übung verfeinert.


Alles in Allem steigern wir beim Longieren nicht nur die körperliche Fitness, die Konzentrations- und Aufmerksamkeitsfähigkeit, sondern fördern das gemeinsame Lernen und vor allem den Zusammenhalt, die Bindung und das Vertrauensverhältnis zwischen Zwei- und Vierbeiner.

 

Training immer freitags um 16 Uhr!

 

Komm zu uns ins Longiertraining und werde zum PfotenAthlet in Bronze, Silber oder sogar Gold.